Propolispulver

Propolispulver ist für uns Menschen nichts Neues, denn schon in der Antike hatte man die Reaktion und Herstellung entdeckt. Jedoch geriet es wie zahlreiche andere Heilmittel in Vergessenheit

Um das Pulver herzustellen, wird zuerst Rohpropolis getrocknet und gemahlen. Dies geschieht in betriebwirtschaftlichen Imkerein, da sie in der Lage sind größere Mengen des Stoffes zu verarbeiten. Jedoch können auch kleiner Imkerein, kleinere Mengen Propolispulver herstellen.

Propolispulver wird unter anderem benutzt zur äußeren Behandlung von Akne, Bindehautentzündungen, Sonnenbrand, Wundbehandlung und Zahnhygiene.
Aber es wird nicht nur zur äußeren Behandlung eingesetzt, sondern auch zur Inneren. Hier mit versucht man Erkältungskrankheiten, Blutdruck, Arterienverkalkung, Schmerzlinderung und Schlaflosigkeit zu bekämpfen. Die Empfehlungen vieler Imkerein liegen bei einer Messerspitze pro Tag.